Klatschsensor Bausatz – Löten für Kinder Teil 2

Von Riccardo Düring

Klatschsensor Bausatz: Nachdem meine Tochter ihren ersten Bausatz „Atom“ gut gemeistert hat und wir ihn leider wegen fehlender Teile nicht testen konnten, habe ich schnell einen weiteren bestellt.

Dieses mal allerdings mit einem weiteren Plan. Gekauft habe ich einen „Klatschsensor Bausatz“ und LED-Stripe für den Bau einer Lampe.

Ich hatte ja etwas Bedenken, da diese Leiterplatte deutlich kleiner war und dennoch mehr bestückt werden musste. Das heißt, die Lötstellen waren viel enger. Aber, was mache ich mir Sorgen. Mit absoluter Selbstsicherheit (von wem sie das wohl hat) hat sie die Bauteile in der Anleitung verglichen, positioniert und verlötet.

Hin und wieder musste ich mal eingreifen, wenn eine Lötstelle das Lötzinn nicht richtig angenommen hat oder zu viel Lötzinn drauf war – ich brauche wohl noch eine kleinere Lötspitze. Aber ansonsten lief alles perfekt.

Klatschsensor Bausatz – es funktioniert!

Die große war natürlich voll aus dem Häuschen, als sie nun endlich sehen konnte, dass ihre Arbeit erfolgreich war. Zum Test gab es einen kleinen Probeaufbau, der so später zum Einsatz kommen soll. Einen genauen Plan für die Lampe habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen. Es soll auf jeden Fall eine Schreibtischlampe werden, also nach unten auf den Tisch leuchten. Verstellbar wäre natürlich noch besser.


Zum Bau der LED-Schreibtischlampe mit Klatschsensor.