Black&Decker Multievo mit Kreissägevorsatz vs. Dremel DSM20
Da ein Vergleich der beiden Sägen gewünscht wurde, nutze ich die Gelegenheit für einen weiteren kleinen Testbericht.
Es treten an:
Kompaktsäge Dremel DSM20
Techn Daten:
- Nenn-/Eingangsleistung – 710 W
- Spannung – 230 V
- Leerlaufdrehzahl – 17.000 U/min
- Schnitttiefe – 20mm
- Gewicht – 1,70 kg
Multifunktionswerkzeug Black&Decker Multievo mit Kreissägevorsatz
Techn Daten:
- Nenn-/Eingangsleistung – 300 W
- Spannung – 230 V
- Leerlaufdrehzahl – 700 U/min
- Leerlaufdrehzahl – 3.400 U/min (Kreissägevorsatz)
- Schnitttiefe – 21mm
- Gewicht – 1,30 kg
Vorwort:
Beide Geräte liegen gut in der Hand, sind laufruhig und auch angenehm leise. Da nehmen sie sich nichts. Auch beim Sägen, ist der Leistungsunterschied von über 400 Watt kaum spürbar. Beide touren bei härterem Holz und größerem Druck merklich ab, schneiden aber gut weiter. Die Leistung ist also bei beiden Geräten angemessen.
Beide Sägen wurden mit dem verwendeten Blatt bereits benutzt und weisen normale leichte Verschleißspuren auf. Ich würde sagen, der Zustand der Sägeblätter ist gleichwertig.
Der Vergleich findet unter mehreren Punkten statt:
- Schnitttest Leimholz Kiefer mit der Maserung
- Schnitttest Leimholz Kiefer gegen Maserung
- Schnitttest Leimholz Buche
- Schnitttest nach Anriss ohne Führung oder Anschlag
- allgemeiner Eindruck und Qualität
1. Schnitttest Leimholz Kiefer mit der Maserung
Beide schneiden gut und auch wenn beim Multievo das Holz am Ende etwas ausfranst, ist der Gesamteindruck vom Schnittbild hier besser. Bei der DSM20 ist die gesamte Schnittfläche leicht faserig.
1:0 Multievo
2. Schnitttest Leimholz Kiefer gegen Maserung
Hier kann die DSM20 mit ihrer schleifenden Zerspanung auftrumpfen. Da sie die Fasern nicht zerreißt, sondern mit höherer Drehzahl abschleift, ist die Oberfläche deutlich glatter.
1:1 Gleichstand
3. Schnitttest Leimholz Buche
Man hört, dass beiden Sägen etwas mehr Leistung abgefordert wird, die Leistung ist aber ausreichend. Dennoch drängelt die DSM20 etwas, hinterlässt daher Schleifspuren und verbrennt auch die Oberfläche ein wenig.
2:1 Multievo
4.Schnitttest nach Anriss ohne Führung oder Anschlag
Hier hat der Multievo deutlich die Nase vorn. Der angegebene (justierbare) Pfeil lässt sich deutlich besser ansetzen und ablesen. Da er auch länger ist, wird die Säge schon automatisch fluchtend angesetzt. Auch das Schnittergebnis ist beim Multievo besser. Hier sieht man ganz deutlich, wie der Schnitt exakt am Anriss verläuft. Eventuell wäre eine Markierung angebracht, auf welcher Seite vom Anriss das Sägeblatt schneidet.
Die DSM20 hat leider nur eine Kerbe und man weiß beim Ansetzen nicht, ob die Maschine zum Anriss fluchtet. Auch beim Schnittbild hinkt sie etwas hinterher. Der Schnitt läuft auf dem Anriss, man muss beim Anzeichnen also immer eine halbe Blattstärke dazu addieren.
Beide Schnitte sind am Ende ausgefranst. Das liegt aber daran, dass ich die Maschinen im Schnitt auslaufen lassen musste.
3:1 Multievo
5. allgemeiner Eindruck und Qualität
Dieser Punkt geht ganz klar an den Black&Decker Multievo mit Kreissägeaufsatz.
Der Fuß (Grundplatte) ist deutlich größer, im Gegensatz zur DSM20 gerade und setzt sich deutlich besser auf. Die DSM20 ist wirklich ein tolles Gerät und wurde insgesamt von mir sehr gut eingestuft. Nur die Grundplatte lässt noch einige Wünsche offen. Da sie aber gerade hier beim Test wichtig ist, wirkt sich das deutlich negativ aus.
4:1 Multievo
Fazit Black+Decker gegen Dremel DSM20
Auch wenn das Endergebnis nach Punkten eindeutig ist, bin ich etwas zwiespältig. Beim Schnittergebnis liegt der Multievo zwei mal leicht vorne aber einmal deutlich hinten, während bei der DSM20 alle drei Schnittproben mit gut zu bezeichnen sind. Hier liefert sie einen besseren Durchschnitt.
Das große Problem der DSM20 ist ihre Grundplatte. Sie kippelt, ist zu klein, nur aus Kunststoff und bietet eine mäßige Schnittmarkierung. Würde Dremel diese Grundplatte überarbeiten, würde ich der DSM20 den Vortritt lassen. So geht der Sieg an Black&Decker.
Danke für den Vergleich. Super geschrieben! Deine Einschätzung der DSM20 deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Danke für den objektiven Vergleich! Klasse.
Mit dem Black&Decker Multievo scheinst du ja echt ein klasse Gerät bekommen zu haben. Eigentlich hatte ich es mit ja schon reserviert.